LunaticCalmZum ersten mal fiel mir ein Track von Lunatic Calm auf, als ich den Soundtrack zum Film The Jackal durchstöberte. Der seltsam aggressive Track Leave you far behind zählt wohl durch die beliebte Verwendung in Filmen zu den bekanntesten von Lunatic Calm. Das Debutalbum der kreativen Elektroniker fällt jedoch im Vergleich zu dem rasanten Track eher ruhiger und langsamer, dafür aber mindestens so düster aus.

Ständig drücken die Songs mit den alien-artigen Soundscapes und den spärlich gesetzten, meist schleppenden Beats auf die Psyche und deprimieren. Natürlich blieben bei so viel Innovation und Genialität die Äufträge für Remixe nicht aus. Die Eigenartigkeit der Musik der beiden Köpfe hinter Lunatic Calm - Simon 'Shack' Shackleton und Howie Saunders - und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad durch die gemeinsame Tour mit The Crystal Method 1997 - machte das Debut-Album Metropol aber hauptsächlich zum Liebling der Filmproduzenten. Musik von Lunatic Calm ist neben dem erwähnten Schakal unter anderem auch in den Filmen Matrix, Charlie's Angels und Mortal Kombat zu finden. Nach dem Release des ersten Albums konzentrierte sich Shack erst mal wieder aufs DJing, bevor sich die beiden daransetzten das zweite und damit aktuelle Album Breaking Point zu produzieren. Mehr denn je vermischt dieses Album Elemente aus den Bereichen Techno, Elektro, Breakbeat und Industrial. Ein Muß für jeden Fan der elektronischen Musik.

Diskographie:

  • 1996 - Metropol
  • 2002 - Breaking Point