nofearDer südafrikanischer Pianist, Bandleader und Komponist Dollar Brand wurde 1934 in Kapstadt geboren. In den späten 60er Jahren nach seiner Konversion zum Islam nannte er sich Abdullah Ibrahim. Als Pionier der Weltmusik, als beredter Aktivist gegen Apartheit und für Demokratie in Südafrika und als Förderer afrikanischer Spiritualität wusste er afrikanische Rhythmik, arabische Einflüsse, englische Kirchenmusiktradition und europäische Musik der Romantik zu einer unverwechselbaren und sehr persönlichen Stilmischung in seiner Musik, dem Jazz, zu verschmelzen.

Abdullah Ibrahim ist einer der bedeutendsten afrikanischen Jazz-Musiker. Sein Blick galt auch im Exil weiter seiner Heimat Südafrika und 1990, nach der Freilassung Nelson Mandelas, kehrte er zurück. Heute pendelt er regelmäßig zwischen New York und Kapstadt. Bei Abdullah Ibrahim treffen afrikanische Rhythmen auf Melodien schlichter Schönheit, und die weiten Landschaften Afrikas verwandeln sich in Klangfarben, die an die Tongemälde Duke Ellingtons erinnern. Ibrahim besitzt als Pianist und Komponist eine hypnotische Kraft - seine Musik ist originell und einfach, intensiv und meditativ zugleich.

Meine Meinung: Eine wunderbare CD voller Rythmus und Fantasie, mit starken Bläsersätzen, wodurch man schnell ins Träumen geraten kann. Besonders im zweiten Stück Calypso Major ist dies zu hören. Nichts klingt rau,alles ist sehr weich und harmonisch angelegt. Anklänge an die Minimal Music wie z.b. bei Steve Reich oder Philip Glass sind wahrscheinlich nicht zufällig.

Im allgemeinen ist die Scheibe sehr "heiter" gehalten und klingt keineswegs verquast ;-)
Für mich ein absolutes Meisterwerk!