Der Jazz hat es nicht leicht in diesen bequemen Zeiten. Die Menschen haben sich immer mehr daran gewöhnt, alles schnell und problemlos zu bekommen ( ich erwähne hier absichtlich nicht Soulseek oder andere Sharingtools ). Es gibt Fast-Food-Restaurants, Auto-Inspektionen in zehn Minuten, und die Bilder vom letzten Sommerurlaub sind in eine Stunde fertig.rnAuch bei der Musik möchten sich die Menschen nicht allzusehr anstrengen, sie halten sich an das, was im Radio gespielt wird. Leider ist es so, dass dort nur noch Musik für das breite Publikum läuft. Einfache Melodien, hämmernder Beat und sinnlose Texte sind schon beinah ein Garant für einen Hit.

Dabei gibt es viel ansprechendere Musikformen, und Jazz ist eine davon. Wenn man noch nicht viel Jazz gehört hat, scheint die Musik kompliziert zu sein und emotional nicht ansprechend. Ich selbst z.B. konnte mit Miles Davis zuerst gar nichts anfangen, damals war nämlich Acid Rock und Woodstock angesagt. Die Herkunft des Begriffs " Jazz " ist ziemlich nebulös ( was für ein Wort ), und es gibt eine Menge Theorien dazu. Das ursprüngliche Wort " jass " kommt aus den Bars und Bordellen, wo der Jazz entstand, z.B. im berüchtigten Rotlichtbezirk Storyville in New Orleans.

Vielleicht haben auch die Afroamerikaner den Begriff in den Gründungsjahren des Jazz geprägt, um ihre Musik zu beschreiben. " Jazz " wurde da als Verb benutzt. Ein Musiker mag " Jazz it up " gesagt haben, wenn er die Band antreiben wollte. In der damaligen Literatur finden sich die Schreibweisen " jasc - jascz - jas - jass - jaz " und eben " jazz". Es könnte aber auch sein, das dass Wort seine Bedeutung aus seinem Klang bezieht oder seinen Klang aus seiner Bedeutung. So gesehen, könnte " jazz " schlagen oder stossen bedeuten oder als Nomen einen schnellen Schlag oder Hieb. Eine Sache allerdings ist sicher: Es werden sich keine zwei Leute finden, egal ob Historiker, Musiker oder Fans, die einer Meinung über die Herkunft des Wortes sind. Obwohl Jazz heute von Musikern jeder Hautfarbe gespielt wird und Bestandteile der unterschiedlichsten Musikformen enthält, ist es doch im wesentlichen afroamerikanische Musik. Untrennbar ist die Geschichte des Jazz mit der Geschichte der Schwarzen in Amerika verbunden.