Carlos_SantanaBevor man überhaupt wusste was sich hinter dem Ausdruck "Wold Music" verstecke, spielte Carlos Santana diese Art von Musik. Seit mehr als 30 Jahren vermischt er Herz ergreifenden Blues mit feurigen Rock Riffs und sinnlichen afrokubanischen Rhythmen. Dazu kommt noch unvergesslicher Gitarrenstil, der seinen Sound einmalig und unverwechselbar macht. Foto:  Falkenauge

Santana wurde in einem kleinen Dorf namens Autlan in Mexiko geboren. Im zarten alter von fünf Jahren brachte ihm schon sein Vater (ein Mariachi-Geigenspieler und erfahrener Musiker) die "Traditionelle Musik" näher. Er brachte Santana auch die Grundlagen der Musiktheorie bei. Santana entdeckte dabei Interesse für Musik, doch er enteckte schnell die Grenzen der traditionellen Formen. Er wollte mehr, er wollte das spiele was er im Radio hörte... "Rock 'n Roll".

1955 zog er mit seiner Familie nach Tijuana, einem kleinen Dorf direkt an der Grenze zur USA. Dort fing Carlos an mit der Gitarre Songs von B.B. King, T-Bone Walker und John Lee Hooker nachzuspielen. Bald darauf spielte er in ortsansässigen Bands. In dieser Zeit arbeitete und verbesserte er seinen Stil. 1960 zog seine Familie wieder um, diesmal nach San Francisco. Carlos blieb ein Jahr lang noch in Tijuana um seinen Musikstil zu verbessern. Als er dann nach Norden zog, lernte er als erstes Englisch und verfeinerte während der nächsten fünf Jahre weiterhin seinen einzigartigen musikalischen Stil - einen Stil, der bald zum Muster für ein gesamtes musikalisches Genre werden sollte.

1966 explodierte die Musik im wahrsten Sinne des Wortes auf den Straßen von San Francisco mit dem Debüt der Santana Blues Band. In den folgenden zwei Jahren ritt die Band eine Welle der Popularität, die sie von der Bühne des Fillmore West in San Francisco bis zu ihrem historischen Auftritt beim Woodstock Festival 1969 brachte. Mit dieser erregenden Vorstellung hatte es Carlos Santana geschafft, und mit ihm der neue Rocksound mit lateinamerikanischem Einfluss. Von da an widmete er sich kompromisslos seiner Musik.

Carlos Santana ist längst zu einer globalen Ikone geworden. Er trägt seine Musik in die Welt hinaus. Musik, die alle geographischen und kulturellen Grenzen sprengt, die Sprachbarrieren durchbricht. Musik, die direkt ins Herz geht und die Seele berührt. Für Carlos Santana ist es eine ständige Feier des menschlichen Geistes und der universalen Brüderschaft, die alle miteinander teilen.

Diskografie:

  • 1999 Supernatural
  • 1998 Best of Santana
  • 1997 Live at The Fillmore 1968
  • 1993 Sacred Fire
  • 1992 Milagro
  • 1988 Viva Santana!
  • 1987 Freedom
  • 1979 Marathon
  • 1978 Inner Secrets
  • 1977 Moonflower
  • 1976 Amigos
  • 1975 Lotus
  • 1974 Greatest Hits
  • 1974 Borboletta
  • 1973 Welcome
  • 1972 Caravanserai
  • 1971 Santana III
  • 1970 Abraxas
  • 1969 Santana