>

                                         

Ordnerstruktur von MP3s auf der HD fürs Filesharing. Wie?

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16804 von surfer
Hallo!

Ich bin ein großer Freund des Filesharing von MP3s geworden, hauptsächlich über soulseek, aber auch z.B. Kazaa.

Um meine songs für Musikbegeisterte IN "SAUBERER" FORM zur Verfügung zu stellen, suche ich nach einem System dafür.


I.
Meine Musik-Sammlung umfasst inzwischen verschiedene Stile wie Klassik, Samba, Salsa, Jazz, Rock usw., aber auch Stile, die sich nicht eindeutig einordnen lassen.

II.
Ich habe innerhalb der Stile verschiedene "Artists" und Gruppen und volle CDs von ihnen.

Außerdem sind manche Artists mit anderen Artists auf manchen CDs oder CD-Volumes.

Ich habe aber auch nur einzelne songs von den "Artists"(wo sie auch mit anderen zusammenspielen), weil mir der Rest der CD/Schallplatte nicht gefällt.

III.
Sonst habe ich noch CD-Sammlungen mit verschiedenen Artists wie z.B. "Kuschel Jazz" "Gitarrenmusik des 19. Jahrhunderts" usw.


IV.
Außerdem habe ich songs wie z.B. "Track01.mp3", "01-unknown.mp3" usw., die zwar richtig getaggt sind, aber "keinen" filenamen haben. Manchmal sind es aber trotzdem vollständige CDs, die ich zwar mit meinem MP§-Manager richtig einordnen kann, aber nicht im Explorer.


Wie sollte ich da eine Ordnung angehen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16826 von Kater Carlo
Ich denke dass meiste hast du schon sehr gut geordnet. Verzeichnisse mit vielen Dateien sollte man unbedingt vermeiden, da die meisten User am liebsten ein Verzeichnis (Album) komplett queuen, was bei Slsk ja sehr einfach geht. Und getagte aber schlecht benannte Dateien nutzen demjenigen der sich im Share umschaut nichts.

Eine Empfehlung noch: Ich habe ein "What's new"-Verzeichnis, in das ich mit datierten Untersverzeichnissen schreibe was neu ist, z.B.

01.12 european jazz - Manfred schoof -scales-
01.17 ecm - Sam rivers -contrasts-

Die Verzeichnisse selbst sind leer, die Alben holt man sich dann aus dem angegebenen Verzeichnis (european jazz bzw ecm).

Den Erfolg dieser Massnahme kann ich daran erkennen, dass die neuen Alben von meinen Tauschpartnern sofort gefunden und gequeued werden. Meine "Stammkunden" scheinen sich also regelmässig den "What's new"-Ordner anzuschauen.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16830 von MaKi


Außerdem habe ich songs wie z.B. "Track01.mp3", "01-unknown.mp3" usw., die zwar richtig getaggt sind, aber "keinen" filenamen haben. Manchmal sind es aber trotzdem vollständige CDs, die ich zwar mit meinem MP§-Manager richtig einordnen kann, aber nicht im Explorer.


Hi surfer,

ID3-TagIT könnte dir bei deinem letzten Punkt behilflich sein:

www.id3-tagit.de/german/index.htm


Übernehmen von Informationen aus dem Dateinamen in den TAG und umgekehrt. [Auszug Produktbeschreibung]

Gruß,
MaKi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang