>

                                         

Kopierschutz in Zeiten der Trennung...

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #16892 von dYlan
Kopierschutz in Zeiten der Trennung... wurde erstellt von dYlan
Irgendwann musste es mal kommen. Man trennt sich von seiner langjährigen Partnerin. Ist der erste Stress überwunden, beginnt man das auseinander zu flechten, was man in Jahren der Gemeinsamkeit verwoben hatte. Dazu gehört auch die gemeinsame Musiksammlung. Doch da gibt einige Scheiben, die jeder gerne in seinem Besitz hätte. Das dürfte ja kein Problem sein, denn wozu hat man einen CD-Brenner. Und auch rechtlich dürfte das hinhauen, denn alles läuft ja im Bereich einer Privatkopie ab.

Doch unsere Unterhaltungsindustrie hat ja in letzter Zeit kaum eine Scheibe herausgebracht, die nicht kopiergeschützt ist. Und diesen Schutz auszutricksen, dazu fehlt mir eigentlich die richtige Hackerlust. Irgendwann mal habe ich in einer Computerzeitung gelesen, man müsse einen Aufkleber über einen Track am Rande einer CD kleben. Solch ein Risiko eventuell die CD & das Laufwerk zu zerstören, das wollte ich dann doch nicht eingehen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann doch mit dem Kopieren einiger CDs begonnen. Die Verflossene drängelte & ich fühlte mich im Zugzwang. Also CD ins Computerlaufwerk & den EAC im sicheren Modus angeworfen. Zuerst zickte das CD-Laufwerk etwas, aber nachdem ich die CD noch einmal neu eingelegt hatte, kopierte mir das Programm alle gewünschten Alben ganz problemlos - egal ob mit Kopierschutz oder nicht. Gut - manchmal dauerte es etwas & man sah, dass EAC seine Fehlerkorrektur bemühte. Aber das war es dann auch.

Will sagen - wo ist denn eigentlich der Kopierschutz? War das alles, was die Industrie mit großem Gedöns zuwege gebracht hat? Kann ich jetzt manche CDs nur in meinem transportablen Player nicht mehr abspielen, dafür aber in jedem 08/15-CD- oder DVD-Player? Und kann EAC jede CD so einfach kopieren?

Das wollte ich hier mal die Experten fragen. Denn überrascht hat mich die Sache schon. Und meine Verflossene hat jetzt ihre Musik. Exakt Kopien der Originale - schön mit Cover & CD-Aufkleber versehen, vom Ausgangsprodukt nicht zu unterscheiden. Dafür bleibt das Original bei mir. Denn wie sagt der Schwabe: "Brot für die Welt, aber die Wurscht bleibt da!"

dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #16893 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Kopierschutz in Zeiten der Trennung...
@dyLan

schöne worte
genau so ist es 8) 8) 8)

ich warte gespannt auf deinen roman / die kurzerzählungen finde ich bisher ganz gut

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #16894 von cntr
...kann mich meinem vorredner nur anschließen...


mfg cntr 8)

ps. war mir nicht bewußt, dass EAC auch fürs kopierschutz-knacken geeignet ist. gut zu wissen.

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #16935 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Kopierschutz in Zeiten der Trennung...
Einen Umweg um den Kopierschutz auszutricksen und rechtliche Probleme zu vermeiden geht der Heise-Verlag. Er bietet ein kostenloses Tool an, das analoge Kopien herstellt.

Doch fragt man sich - wen interessiert das eigentlich? Analaog digital - scheißegal - würde ich mal ganz proletenhaft knurren. Denn was ich zuhause in meiner Wohnung anstelle, interessiert sowieso niemand.

OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang