>

                                         

privates filesharen in kleinen Groups: allpeers

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #17838 von karla
Wäre das nicht etwas für diese Seite hier? Wo sich Gleichgesinnte in einer kleinen Gruppe austauschen über Interesante Neuigkeiten:

Allpeers, lang erwartetes Firefox-Plugin zum privaten Filesharing im kleinen Kreis trifft auf große Resonanz. Die je nach Plattform zwischen 4 und 11 MB schwere Extension läßt sich noch problemlos laden, die Anmeldung erfordert angesichts des hohen Ansturms einige Geduld. Ist sie geglückt, hat man eine erstaunlich aufgeräumte Applikation installiert.

Intuitiv bedienbar ist die Oberfläche des Plugins noch nicht wirklich, aufgeräumt und mit einer ansprechenden Oberfläche läßt sie eine leichte und einfache Bedienbarkeit jedoch bereits jetzt erwarten. Die Freigaben von Ordnern oder Files gestaltet sich leicht und wird den online anwesenden Buddies auch automatisch mitgeteilt.

Die Freigabe ist bislang beschränkt auf maximal 300 Files, die Beta-Software zickt jedoch auch gerne beim Hinzufügen eines Ordners mit weit weniger Einzeldateien und will mit mehrfachem Add des Folders zum Teilen überredet werden - Kinderkrankheiten, die dem guten ersten Eindruck keinen wirklichen Abbruch tun. Datentransfersliefen schnell und problemlos ab, wenngleich User auch noch Verbindungsprobleme berichten.

Seine Stärken wird Allpeers unter Beweis stellen müssen, wenn es hinter Firewalls und Routern verläßliche Verbindungen aufbauen soll. Wenn dies und das Sharen von größeren Files durch mehrere User keine Probleme zur Folge hat, dürfte die Vorfreude auf das Tool fürs private Darknet durchaus berechtigt gewesen sein.

Gerade für den Normalnutzer könnte Allpeers auf einfachste Weise Funktionalitäten bieten, die man ansonsten nur mit dem Home-FTP-Server und dem Einrichten einiger Useraccounts für Freunde umsetzen konnte. Wenn Allpeers mit den Grundfeatures auf einem vernünftigen Level bleibt, dürfte sich das Plugin schnell durchsetzen.


addons.mozilla.org/firefox/3234/
www.allpeers.com/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang