son_houseSon House war einer der ursprünglichsten Interpreten des Delta Blues, der in den 20er Jahren in den Südstaaten seine Blütezeit hatte. Auch wenn Son House ein Zeitgenosse des legendären Delta-Blues-Interpreten Charlie Patton war, war sein Einfluß wesentlich weitreichender. Er beeinflußte Robert Johnson, Muddy Waters und später eine ganz neue Generation von Blues- und Folk-Musikern, die Son House Mitte der 60er Jahre wiederentdeckten.

Son House wurde am 21. März 1902 als Eddie James House, Jr. in Riverton, Mississippi geboren. Während seiner Kindheit zogen seine tiefreligiösen Eltern oft um. Als Teenager predigte House in verschiedenen Baptistenkirchen der Region und bereitete sich auf ein Leben als Prister vor, während er auf Plantagen arbeitete.rnSoweit man weiß, interessierte er sich nicht für den Sound der Gitarre und hielt den Blues für "Teufelsmusik" . Als er eines Abends ( unter Mithilfe von schwarz gebranntem Whiskey ) ein wenig aus sich herausging, lieferte er aus dem Stegreif ein Blues-Solo. Der 25jährige wurde für seine überraschende Darbietung mit Trinkgeld überhäuft und interessierte sich danach plötzlich für den Blues. Er predigte weiterhin, verdiente aber weitaus mehr, wenn er Blues sang und spielte.

Das neue gute Leben wurde für House plötzlich sehr häßlich, als er bei einer Party in Lyon, Mississippi, Ende der 20er Jahre einen Man erschoß. Nach einer schnellen Verhandlung wurde er verurteilt und nach Parchman Farm, in eines der schlimmsten Gefängnisse der Region gebracht. Die lebendslange Strafe wurde nach zwei Jahren aufgehoben, weil seine Eltern sich für ihn einsetzten und aussagten, Son hätte in Notwehr geschossen. Nach seiner Entlassung (und nachdem der Richter ihn gedrängt hat, die Stadt zu verlassen), entschloß sich House, sich ganz dem Blues zu widmen, wenn er nicht gerade das Evangelium predigte.