Hatte Armstrong den Jazz von der Unterhaltungsmusik zur Kunstform erhoben, so machte Charlie "Bird" Parker ( 1920 - 1955 ) ihn zur Sache der Avantgarde. Für den Jazzkritiker ( und Dichter) Philip Larkin gehörte Parker mit Ezra Pound und Pablo Picasso zu den Hohenpriestern der Moderne mit seiner höchst unschönen Musik, die sich in 50 Jahren " von Lacaux zu Jackson Pollock " bewegt hatte.

Parker spielte mit allen großen Bop - Musikern wie Trompeter Dizzy Gillespie ( 1917 - 1993 ), Bassist Charles Mingus ( 1922 - 1979 ) sowie den Pianisten Thelonious Monk ( 1917 - 1982 ) und Bud Powell ( 1924 - 1966 ). Eines der wichtigsten Quintette entstand mit dem jungen Miles Davis ( 1926 - 1991 ) an der Trompete, dem Schlagzeuger Max Roch ( geb. 1925 ), einem Schüler von Kenny Clarke, der die Musik mit ungestümer Polyrhythmik vorantrieb, dem Pianisten Duke Jordan ( geb. 1922 ), der sich Bud Powells Bop-Techniken angeeignet hatte, und dem Bassisten Tommy Potter ( 1918 - 1988 ). J.J. Johnson ( geb. 1924 ) zeigte, daß selbst die behäbige Posaune mit den Anforderungen des schnellen Bop fertig werden konnte.