Songbird ist in der Version 1.0 erschienen. Das Programm möchte so eine Art Schweizer Taschenmesser für das Verwalten und Abnudeln der Musiksammlung auf dem PC sein. Und will dabei Winamp und Apples iTunes Konkurrenz machen. Nach der Installation durchsucht das Programm die Festplatte und katalogisiert dabei den gesamten Musikbestand. Dazu sammelt es von den verschiedensten Internetdiensten weitere Informationen und holt Songtexte, Albencover, Band und deren Tourinfos auf den Bildschirm. Dazu tauscht das Programm noch Empfehlungen mit last.fm aus, was nicht jedermanns Geschack sein dürfte.
Songbird basiert auf der Browsertechnik von Mozilla, ist OpenSource und Das Programm ist für Windows XP/Vista, Mac OS X und Linux verfügbar . erhältlich. Beim ersten Test des Autors hat sich das Programm aufgehängt und ist danach im Nirwana verschwunden. Der Absturz ist später aber nicht mehr aufgetreten.
OskarMaria, 07. Januar 2008