>

                                         

Abaji

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13223 von juke_box
Abaji wurde erstellt von juke_box
Abaji - Paris Beyrouth



Schon über zwölf Jahre, dass dieser seit einiger Zeit in Paris lebende Musiker, Sänger, Autor und Komponist seinen 'Oriental Blues' und seine Weltmusik in verschiedenen Sprachen singt. Er vermischt mit seiner samtigen und doch so herrlich aufgerauhten Stimme mit Lust, Schlitzohrigkeit und mit einer fesselnden Bühnenpräsenz die verführerischen Klänge des Orients mit Bluesnuancen, die wilden Ausbrüche des quawwali mit Poptempi und mit leidenschaftlichen und poetischen Balladen des französischen Chanson.
Vater ein wenig Grieche, Mutter ein wenig Türkin ... Abaji ist im Libanon geboren. Sein Markenzeichen ist seine speziell für ihn gebaute 5-saitige Sitargitarre, die er mit Hilfe eines Bogens auch 'mal in eine orientalische Geige verwandelt.
Er trat solistisch im 1.Teil der Konzerte von Suzanne Vega, Geoffrey Oryema, Julien Clerc, Leon Redbone und John Mc Laughlin auf. Der Titel 'Zahra Hamra' (die rote Blume) von seiner 1.CD 'Paris - Beyrouth' (1996) wurde von Radio France International für seine Weltmusiksammlung ausgesucht.
Abaji singt und spielt Bambusflöte, Bouzouki, Gitarre, Klarinette und Sitargitarre. Im Trio wird er begleitet vom Bassisten Claude Sacre und dem Perkussionisten Nicolas Gorge. Die Band kann mit weiteren MusikerInnen verstärkt werden.



mfg
juke_box



mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang