>

                                         

mali blues: boubacar traore

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13749 von raskolnikov
mali blues: boubacar traore wurde erstellt von raskolnikov
hoi boardies,

darf ich vorstellen: "Missing Link zwischen Niger und Mississippi"

boubacar traore: maciré -1999



Die akustische Gitarre ist das Markenzeichen von Boubocar Traoré, der bereits in den sechziger Jahren in Mali zu den populären Musikern des Landes zählte. Damals galt er seiner Generation als Erfinder des "Mali Twist" wie eine Art afrikanischer Elvis. Hierzulande wurde "Kar Kar", wie seine Fans ihn getauft haben, jedoch erst vor einigen Jahren bekannt. Während Boubacar auf seinem letzten Album nur auf Stimme, Gitarre und spärliche Perkussion setzte, ging er für Maciré mit dem um einige Jahre jüngeren Habib Koite und dessen kompletter Band ins Studio. Wuchtig rollende Baßlinien und repetiver Call & Response-Gesang prägen nun manche Songs des Melancholikers und wechseln mit intimen Tönen, bei denen Traoré auf das bewährte Konzept der Reduktion zurückgreift. In seinen kleinen Liedern greift er auf eigene Erfahrungen zurück, singt über Mutter, Bruder, die verstorbene Frau, sein Einwanderer-Schicksal in Paris. Fast immer lauert die Bluestonleiter in den Harmonien des Meisters, aber er zaubert auch andalusisch gefärbte Töne hervor und verbindet die Traditionen der verschiedenen Völker und Stile Malis zu einem eigenen Werk. Djembé, Balafon, Kalebasse und andere klassische afrikanische Instrumente liefern das Rückgrat; Schlagzeug, Baß sowie hin und wieder Violine oder Bluesharp setzen die Tupfer zu den Riffs von Traoré und Koite
(quelle: amazon)

:slsk: oder pn

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang