>

                                         

UP Desert Blues Vol.2 - Musik aus der Sahara

Mehr
21 Jahre 1 Monat her #14917 von herbatman
UP Desert Blues Vol.2 - Musik aus der Sahara wurde erstellt von herbatman
Nach dem Erfolg der ersten Desert Blues, jetzt der Nachfolger



"Wer hätte gedacht, dass in der Sahara der Blues gedeiht. Jean Trouillet, der sich mit der zeitgenössischen Musik dieser Region auseinander setzte, stellte fest, dass in der Wüste nur scheinbar Stille herrscht: "Doch hört man genauer hin, macht man Geräusche aus, die wie Wellen an das Ohr schwappen, zauberhafte Opern aus Klängen: das Säuseln oder Pfeifen des Windes, Tierrufe, das Sirren von Insekten, das Scharren von Hufen, das rhythmische Aufschlagen eines Stößels."
Da verwundert es nicht, dass die dort entstandene Musik unheimlich entspannt wirkt. Bei den Stücken auf diesen CDs wird meist lediglich ein Instrument eingesetzt und dazu die Gesangsstimmen als zentrales Ausdrucksmittel. Manche der Songs sind auf ihre dahingleitende Art eher meditativ, andere scheinen direkt einem Tom Waits-Album zu entstammen."

Bei Interesse kurze Nachricht und ich stelle es in meinen Ordner.

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
21 Jahre 1 Monat her #14923 von Anonymous
Ja, aus der Sahelzone kommen einige interessante Sachen. Wer (wie ich) dem Hiphop nicht abgeneigt ist, wird dort einige gefällige Sachen finden. Gerade in Dakar (Senegal) hat sich seit langem eine profunde Szene gebildet, MC Solaar z.B. wird vielen ein Begriff sein. Darüber hinaus gibt es jede Menge freshe Gruppierungen, um nur einige zu nennen:
-> Positive Black Soul (PBS)
-> Pee Froiss
-> Abass Abass

:arrow: Wer einsteigen will:
www.senerap.org
www.africanhiphop.com/
leider werden dort seit kurzem keine Downloads mehr angeboten (oder besser versteckt), aber dafür gibt es dann ja auch :slsk:
Wenn jemand noch was von Abass Abass hat/findet, möge mir bitte winken!

Gruß,
/me

P.S. gehört das jetzt zu "black music" oder zu "world music"? Egal, ich finde, hier passt's..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang