>

                                         

TRILOK GURTU "REMEMBRANCE" 2002

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15437 von herbatman
TRILOK GURTU "REMEMBRANCE" 2002 wurde erstellt von herbatman

"Er gilt als einer der vielseitigsten und innovativsten Perkussionisten weltweit, der inzwischen gut 50jährige TRILOK GURTU, der seit Anfang der 80er Jahre in Europa lebt. Kaum jemand versteht es wie er, gegensätzliche musikalische Stile so selbstverständlich miteinander zu verbinden - zuletzt auf seinem exzellenten Album "The Beat of Love" aus dem vergangenen Jahr mit seiner poppigen Mixtur aus afrikanischen, indischen und westlichen Klängen, die mit modernsten Dancefloor-Grooves unterlegt waren.
Jetzt kommt ein neues Werk des indischen Meisters in die Läden, und mit "Remembrance" kehrt GURTU voll und ganz zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurück. Es mag überraschen, aber dies ist das erste Album, das TRILOK GURTU ausschließlich mit indischen Musikern eingespielt hat - darunter seine Mutter SHOBA GURTU, eine der beliebtesten klassischen Sängerinnen Indiens, oder der Tabla-Spieler ZAKIR HUSSAIN...
Einer der wichtigsten Partner auf diesem neuen Album ist der Bansuri-Flötist RONU MAJUMDAR, den RY COODER einmal als "Dr. Feelgood der indischen Flöte" bezeichnet hat. MAJUMDAR hat schon mit so unterschiedlichen Größen wie RAVI SHANKAR, PHILIP GLASS oder GEORGE HARRISON zusammengearbeitet und war in jüngster Zeit an dem vielgelobten Projekt 1 GIANT LEAP beteiligt.
TRILOK GURTU´s musikalische Vision war schon immer global und stilübergreifend, und auch wenn seine Kompositionen auf "Remembrance" sich eher an die klassische indische Musik anlehnen - es bleibt trotzdem immer wieder Raum für den einen oder anderen Tupfer aus der Klangwelt Afrikas oder anderer Länder Asiens. Seine überaus komplexen, aber immer spielerisch leicht wirkenden Rhythmen sind das eigentliche Pfund, mit dem der Magier auf den Trommeln zu wuchern versteht. "Remembrance" - zu Deutsch "Erinnerung" oder "Andenken" - mag für westliche Hörer nicht das zugänglichste Album von TRILOK GURTU sein, aber wer die akustische Reise durch Indien antritt, der wird reichlich belohnt werden!"

Die Zugänglichkeit von Musik war hier im Board noch nie ein Maßstab für Qualität. Deswegen sind wir ja hier :)
Für mich eine sehr schöne und hörenswerte Scheibe!!!

:) Herbatman :)

PS Zu finden bei mir im Slsk-Ordner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang