>

                                         

piccola orchestra avion travel

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6503 von raskolnikov
piccola orchestra avion travel wurde erstellt von raskolnikov
Piccola Orchestra Avion Travel : CIRANO /1999


Das "Piccola Orchestra Avion Travel" ist in Italien die Überraschung des Jahres. Schon zum dritten Mal gewannen die sechs unkonventionellen Vollblutmusiker aus Caserta nämlich einen Preis bei dem berühmten jährlich stattfindenden Pop-Festival von San Remo.

Dennoch ist das Orchestra weit davon entfernt, als "Schlager" abgetan werden zu können. Das Sextett begann 1980 als vielversprechende Rock-Formation, holte 1987 auch genau in dieser Kategorie den ersten San Remo-Preis, veränderte dann aber zu Beginn der 90er Jahre den Musikstil.

Fortan widmete sich die bunte Truppe ruhigeren Canzoni, verstärkte die folkloristischen und Jazz- Elemente und nennt seitdem vor allem Fellinis Film-Komponisten Nino Rota und den italienischen Boogie- und Blues-Star Paolo Conte als Vorbilder.
....

Der Erfolg kommt immer wieder überraschend, weil sich das Orchestra allen Klischees verweigert. Sie machen weder Rock, Jazz, Chanson, Schlager, Folk, noch Oper, und doch von allem etwas. Die Texte, klar, präzise und dennoch mit viel Gefühl intoniert von Sänger Peppe Servillo, sind teils melancholische Liebeslieder, teils augenzwinkernd philosophisch, teils bissig und ironisch mit politischem Anstrich


"Einst waren sie Rocker. Doch auf der Suche nach neuen Sounds blieben sie ausgerechnet an einem alten hängen. An einem Sound, über den sich viele keine Gedanken mehr machen wollten: die Canzone. Das Sextett aus Caserta bei Neapel wollte aber das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Die alten italienischen Lieder wurden technisch wie rhythmisch auf neuesten Stand gebracht, ohne deren Innenleben zu stören. "Ein Jahrmarkt-Fresko wie von Fellini inszeniert" feierte die Süddeutsche Zeitung."(quelle: www.italienische-wochen.de/html/avion.htm )

trackliste + hörproben : klicken

mfg
raskolnikov aka dirk ;)

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15527 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf piccola orchestra avion travel
hoi boardies,

schon voriges jahr hier vorgestellt / respons null komma null
8O

ok perle für die schweine :roll:

ich probiers nochmal:

piccola orchestra avion travel : Poco Mossi Gli Altri Bacini - 2003


Peregrina - PM50362


schallplattenmann dazu:

Nicht nur für die Toskana-Fraktion: Ein neuer Schwung Hirn und Gefühl aus Italien

Gegründet in den 1980er Jahren als Rockband, beliefert uns das "kleine Flugreise-Orchester" seit über zehn Jahren mit intelligenter und liebevoll arrangierter Liedkunst aus Italien. Auch ihr neues Album ist einmal mehr eine sensible Gratwanderung zwischen klassischem Canzone und Pop, wobei man sich dezente Modernismen leistet, ohne sich an Trends anzubiedern. Gleich der Opener "Ancore ci penso" besticht durch tanzbaren Groove und eine dieser feinen Melodien, die sich nicht aufdrängen, einen aber bald gefangen nehmen. Es folgt mit "Viverte forte" ein schönes Duett von Sänger Peppe Servillo mit der jungen Aufsteigerin Elisa, mit "E mo" eine traumwandlerische Ballade und mit "Sogno biondo" ein etwas sperriges Kunstlied. "Avrei bisogno d'amore" ist ein raffinierter kleiner Schunkelschlager, perfekt komponiert und arrangiert bis ins Detail.
Überhaupt wird hier nichts dem Zufall überlassen, selbst Sentiment und Kitsch werden zielgenau anvisiert und im letzten Augenblick souverän umschifft. Die Texte sind in der deutschen Ausgabe nicht ganz, aber doch zumindest soweit übersetzt, dass man weiß, worum es geht: Die Fallstricke der Liebe, der kleine Schmerz des Sich-aneinander-gewöhnens, das Wunder des Augenblicks.
Wer Paolo Conte mag, sollte hier mal reinhören. Feines Album. [pg: @@@]

@@@ = erfreuliche Delikatesse: Delight--> :roll:

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang