>

                                         

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2189 von OskarMaria
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurde erstellt von OskarMaria
Hallo Freunde,

ich wollte mich mal kurz melden. Leider habe ich zur Zeit ein ernsthaftes Problem mit meinem privaten Netzwerk - ich hoffe, dass ich das bis morgen in den Griff bekommen habe.

Nachdem die Scans und was-weiß-ich Attacken auf meinen HTTP- und FTP-Server weiter zugenommen haben, jeden Tag etwa zehn Viren verseuchte eMails bei mir eingehen, habe ich Freitag Nacht versucht meinen Netzserver von win98 auf Windows 2000 upzudaten. Der Rechner war in den letzten Tagen mehr als instabil geworden.

Hat natürlich nicht geklappt. Das Update endete in einer Endlosschleife aus Windows hochfahren, anmelden und von Bill Gates persönlich ferngesteuertem Runterfahren. Also war eine Neuinstallation angesagt - das klappte scheinbar.

Danach stürzte Windows wieder ab, nachdem ich die Wingate-Firewall installiert hatte. Das System kam auch nicht mehr auf die Füße, trotz Deinstallation von Wingate. Damit war die dritte Neuinstalltion angesagt. Alles wurde dadurch erschwert, weil Windows2000 auch nicht mein gutes altes CD-Rom-Laufwerk mochte, das seit Jahren klaglos seine Aufgabe erledigt.

Bei der dritten Installation lief dann alles reibungslos. Nur meine zweite Festplatte will Windows jetzt unbedingt formatieren. Da liegen aber inzwischen 30 gb Musik drauf, das meiste davon gibt es nur einmal. Partition Magic findet das alles völlig in Ordnung, bietet aber auch keine Lösung an.

So heute Nacht habe ich dann bei meinen Rettungsversuchen auch die Partition ganz zerstört und bin völlig beleidigt ins Bett gegangen. Heute morgen ist es mir gelungen, alles wieder herzustellen. Trotzdem - Windows 2000 akzeptiert die Platte immer noch nicht.

Will sagen - es kann dauern, bis ich wieder einsatzbereit bin.

Es grüßt Euch
OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2192 von juke_box
juke_box antwortete auf Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
@OskarMaria
An einem Tip interessiert?
Ich denke mal die Url Fli4l wirst DU kennen?!
Dort kannst Du Dir ein Super System zurechtbasteln, mit einem extra Firewallserver und dem ganzen "Gedönse" hintendran.
Kackt..sorry.. ;) schmiert nieee mehr ab und läuft wirklich absolut goil.
Entschuldige nochmal mein "Gossenlanguage" aber es ist so wie ich hier tippe, schon unzählige :rolleyes: male bei Leuten installiert.
Vergesse für den reinen Serverbetrieb die Win*.*Kacke...taucht nix.
Und die ganzen Script Kiddy´s werden in die Schranken gewiesen ;)
So mal ein Rechner ins Netz gehängt mit dem neune Xp drauf ..jo nicht schlecht zum Spielen..viele bunte Bilder, passt ja ist ja bald Wheinachten *lol*
Wenn Du Prob´s hast, was ich nicht annehme, stehe gerne zu Verfügung!
mfg
juke_box

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2198 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
Das Update auf einen NT-Kernel ist eine gute Entscheidung, allerdings ist W2K wählerischer was Hardware angeht. Könnte das CD-ROM und Festplattenproblem generell am IDE-Controller liegen?

Bei Proxy-Software habe ich beste Erfahrungen mit Jana 2 gemacht. Das Teil ist sehr zuverlässig und stabil, gratis und mit der Online-Doku einfach zu konfigurieren.

www.jana-server.de

Als Firewall nutze ich das gute alte bewährte @guard, das auch unter W2K und XP läuft.

Um Neuinstallation durch Treiberexperimente zu vermeiden empfielt es sich nach erfolgreicher Installation sofort ein Image zu machen, das erspart eine halbe Stunde Arbeit falls mit den Treibern was schief läuft.

MP3s ohne Backup auf der Festplatte liegen zu lassen zeugt von grossem Vertrauen in Hard- und Software ;)

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2212 von 5thavenue
5thavenue antwortete auf Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
... OskarMaria. Das grösste Problem hast Du noch gar nicht erkannt. Save die Musik. Die Programme kosten schon gar nichts mehr. Die ganze Musik liegt bei mir eigentlich auf zwei verschiedenen Platten - also gespiegelt. Dann brenne ich eh immer eine CD wenn das Datenvolumen erreicht ist.

Aber, auch wenn mp3's angeblich (!) keine Viren enthalten können, lass diverse (!) Scanner nocheinmal drüber laufen.

In einer versteckten Laufwerksinformation eines Festplattenprogramms bin ich früher mal fündig geworden. Obwohl auf den ersten Blick nur mp3's gespeichert waren.

Naja - das war nur ein kleiner Hinweis von einem Hardware-Newbie - pardon :rolleyes:

5thavenue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2258 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
Hallo Leute,

mein System steht zwar noch nicht ganz - aber ab heute bin ich einigermaßen einsatzbereit. Erst nach einer Spritztour zu KM-Elektronik heute konnte ich wieder richtig mit dem System arbeiten.

Die Hauptplatine unterstützte leider keine größere Festplatten. Dafür gab es einen Treiber - EzDrive. Und dieses Mistding arbeitet zwar unter Win98 klaglos, nicht aber unter Windows 2000. Wäre nett gewesen, wenn man in der Dokumention mal darauf hingewiesen hätte. Jetzt habe ich mir einen Promise-Controller gekauft und die Sache läuft wieder.

Noch muss ich noch meine alten Daten wieder herstellen, den ftp-Server installieren und eine Brandschutzmauer hochziehen. Vorher gibt es aber eine neue Ausgabe der Nachrichten - etwa morgen Mittag.

Gruß OskarMaria

PS: Danke für Eure Ratschläge.

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang