>

                                         

Gratis im Archiv der "Zeit online" stöbern

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15137 von cntr
Gratis im Archiv der "Zeit online" stöbern

www.zeit.de/archiv/index

Die Online-Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit hat ihr komplettes Internet-Archiv geöffnet. Nutzer können ab sofort kostenlos auf alle derzeit 28.952 Artikel der Wochenzeitung zugreifen, die seit 1996 auf Zeit.de veröffentlicht worden sind.

Es handelt sich zwar nicht um ein vollständiges Verzeichnis aller gedruckten Inhalte der Zeitung, doch ist gut zu sehen, wie die Menge der online veröffentlichten Artikel von Jahr zu Jahr immer mehr anschwillt. Darüber hinaus stehen noch einzelne Ausgaben der Jahre 1949 bis 1988 redigitalisiert zur Verfügung. Voraussetzung für das neue Archiv war der Wechsel auf ein neues Content Managing System im November vergangenen Jahres, das auf Open-Source-Code basiert.

Zusammen mit dem Wörterbuch der Deutschen Gegewartssprache (WDG), der nach Angaben der Zeit größten frei zugänglichen Wortsammlung im deutschsprachigen Raum, soll sich ein attraktives Angebot für alle Recherchierenden ergeben. Das Projekt wurde Anfang März an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Testbenutzung freigeschaltet und ist über die Website der Zeit erreichbar. Das WDG soll den Grundstock für ein zukünftiges "Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts" bilden.

www.heise.de/newsticker/data/anw-16.04.03-004/

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15295 von Freeg
Auf jeden Fall ein interessanter Link,vielen Dank!

I can't tell

But I can play it for you

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang