>

                                         

Music encoden

Mehr
22 Jahre 7 Monate her - 22 Jahre 6 Monate her #119 von OskarMaria
Music encoden wurde erstellt von OskarMaria
Auf Dauer sind die großen Musikdateien ziemlich lästig. Sie belegen viel Platz auf der Festplatte, zum Tauschen sind sie schon gar nicht geeignet. Damit kommen wir zum nächsten Schritt, dem Komprimieren der wav-Dateien in mp3.

Es gibt dafür die verschiedensten Encoder, die aber qualitativ sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Nach Meinung von Fachleuten sind der Fraunhofer-Codec & Lame die beste Wahl, niemals sollte man aber den Xing-Encoder verwenden. Offensichtlich liefert unter den beiden Favoriten Lame etwas bessere Ergebnisse, das Programm ist zudem Freeware und sollte deshalb in der Regel eingesetzt werden.

Eine sehr gute Seite, die Standarts für die Einstellung der Encoder liefert, sollte man auf jeden Fall vor dem ersten Mal durchgelesen haben: www.r3mix.net/ .

Ich verwende RazorLame als Frontend und Lame für das encoden. Beide Programme sind Freeware und man bekommt sie im Paket. Der Link dafür ist auf der oben genannten Seite enthalten. Über die Einstellungen darf gestritten werden. Ich finde es aber sinnvoll, das wir uns für das Board auf gewisse Mindeststandarts einigen. Denn je geringer die Bitrate ist, um so schlechter ist das spätere Hörerlebnis.

Zur Diskussion stelle ich mal folgende Mindeststarts für unser Board:

Feste Bitrate
Fraunhofer oder Lame - Encoder, 192 kb

Variable Bitrate
r3mix-Einstllungen oder besser


Gruss OskarMaria


Für variable Bitrates empfehle ich, auf keinen Fall den Audiograbber zu benutzen. Das Programm benutzt nur die lame.dll, die nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Bei variabler Bitrate in höchster Qualität entstehen CRC-Fehler, die man zwar nicht hört, aber von allen Testprogrammen angezeigt werden. Deshalb besser RazorLame verwenden.

Oskarmaria's BoardNachrichten
Letzte Änderung: 22 Jahre 6 Monate her von OskarMaria.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #139 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Music encoden
Noch ein paar Infos zum lame-Encoder und dessen Hintergrundgeschichte. Die Informationen kommen nicht von mir, sondern von mpex.net.

LAME ist ein OpenSource Projekt das versucht den ISO Referenzcode zum enkodieren von MPEG-1 Layer 3 mit einem guten psychoakustischen Modell zu verbinden. Das ausgeklügelte GPSYCHO in Lame ist dafür verantwortlich, dem Gehör die Frequenzen und Überlagerungen vorzuenthalten, die nicht wahrnehmbar sind und dadurch ein in MP3 komprimierten Sound zu erhalten.

Genial ist, daß das Projekt und mit ihm der Codec ständig verbessert wird und jeder Interessierte den Quelltext einsehen und mitprogrammieren kann. Durch die Verbesserungen, die seit September 1998 ständig durch die gesamte MP3-Programmierer Community hinzugekommen sind ist LAME sowohl von der Qualität als auch vom Support unschlagbar geworden. LAME mit GPSYCHO übertrifft dabei mittlerweile die Referenzleistung des Fraunhofer-Encoders ab circa 192 Kbps. Dies ist eine Glanzleistung der OpenSource Community - allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man bedenkt, daß Fraunhofer seinen Codec hauptsächlich für niedrigere Bitraten optimiert hat. Die beliebten und intelligenten VBR- (variable Bitrate) und ABR-Modi (durschnittliche Bitrate) sorgt zudem für die besten Kompromisse zwischen Größe und Qualität.

Aufgrund der Patentrechslage wird das Programm offiziell nur als Quellcode vertrieben und obwohl laut Aussage der Autoren alle Teile des ISO Referenzcodes durch Eigenprogrammierung ersetzt worden ist, bleiben die Patentrechsfragen gegenüber den Lizenzhaltern Thomson und Fraunhofer zumindest beim fertig kompilierten LAME-Encoder unklar. Durch Hosting in Ländern in denen es keinen Patentschutz auf Algorhythmen gibt, versuchen Individuuen trotzdem die Distribution von kompilierten Versionen zu ermöglichen.

Um Lame mit Audiograbber bzw. CDex zu verwenden muß einfach die lameenc.dll aus dem ZIP-Archiv in das Verzeichis den Rippers gelegt werden. Viele andere Encoder-Programme erlauben entweder die direkte Verwendung der DLL oder lassen per Programmoption den Zugriff auf die Kommandozeile von lame.exe zu.

Neu in 3.89: hauptsächlich VBR funktional und qualitätsmäßig verbessert und besseres Handling für Hardware-Player durch Framegrößenbeschränkung


Lame wird ständig verbessert. Die neuste Version erhaltet ihr hier:
www.jthz.com/~lame/

RazorLame wird von einem deutschen Studenten entwickelt. Zur Zeit liegt seine Arbeit an dem Projekt brach. Die neuste Version, Infos und ein Nachrichtenbrett finmdet man hier:
www.dors.de/razorlame/

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #172 von keks
keks antwortete auf Music encoden
Hi OskarMaria...,

kennst Du "COSMOS-AUDIOPACKAGE"...?
damit lassen sich auf Basis des Frauenhofer-Codecs MP3s bis 300KB/sek encoden...!!
Ausserdem ist es im Handling sehr einfach...!
Wenn Du Space zum DL hat schicke ich Dir das gern mal zu TESTZWECKEN... ;)


........... Grüsse ...........

... let´s talk about Jazz ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #348 von Peter
Peter antwortete auf Music encoden
Hallo erstmal zusammen !

@keks:
Das Cosmo Audiopackage finde ich im Handling keineswegs einfach, aber vielleicht ist das ja auch nur Ansichtssache ;)
Alleine die Installationsanleitung ist ja ein halbes Buch, da sogar empfohlen wird welches proggie zuerst installiert wird, da sonst das andere evtl nicht läuft...

@all:
Da ich gerade vor ein paar tagen ein kleines tutorial über mein Lieblingsencoder Easy CDDA Extractor geschrieben habe, möchte ich euch diesen auch nicht vorenthalten :D

Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen...

-->> Hier geht's zum Tutorial <<--

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge habe ich natürlich immer ein offenes Ohr :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 5 Monate her #830 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Music encoden
also ich bin mit CDex ( cdex.n3.net/ ) voll zufrieden.

unterstuetzt den LAME-codec, erstellt passende M3U/PLU-playlists (voll konfigurierbar!), ist open source usw ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2683 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Music encoden
Eine neue Version von RazorLame ist herausgekommen. Für alle von Euch, die dieses Open-Source-Programm gerne nutzen, ist jetzt die Version 1.15 aktuell. Bekommen kann man sie direkt vom Autor:

www.dors.de/razorlame/razorlame.zip

Es grüßt OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang