>

                                         

OGG statt MP3

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12634 von MaKi
OGG statt MP3 wurde erstellt von MaKi
Hi Leute!

Hab jetzt wieder von einem neuen Format gehört.

OGG

Hat das jemand von euch schon probiert und was haltet ihr
davon.

Ist das wieder nur ein Versuch (WMA, MP3Pro...) MP3 zu
stürzen oder diesmal wirklich ein ernst zu nehmender
Gegner!

Bin ja mal gespannt

MaKi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12635 von Gandalf
Gandalf antwortete auf OGG statt MP3
Schönen guten Tag,

selbst ausprobiert habe ich's noch nicht, aber hier ist eine ganz gute Seite zum Thema:

ogg.benjamin-lebsanft.de/

Gruss Gandalf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12637 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf OGG statt MP3
Ogg Vorbis soll tatsächlich besser als MP3 sein, allerdings ist das nur bei niedrigen Bitraten wichtig. heise.de hat auch einen Test durchgeführt der zu diesem Ergebnis kommt.

Für fast alle Software-Player gibt es OggVorbis Plugins, aber es gibt noch keine Hardware-Player. Ob es überhaupt jemals Geräte geben wird hängt von der Verbreitung des neuen Formats ab

Ich glaube nicht dass dieses Format MP3 ersetzen wird, dafür ist MP3 zu sehr etabliert.

Wer kennt noch MP3 Pro? :)

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12639 von salcabando
salcabando antwortete auf OGG statt MP3
ich kann bestätigen was carlo sagt. in einer der letzetn C'ts (computerzeitschrift - wers kennt) ging nach einem großen hörtest ogg vorbis als sieger hervor.
was die etablierung anbelangt glaub ich aber daß das nur sache eines guten marketings wäre. rein technisch glaub ich könte man das problem mit einem firmware - update (bei hardwareplayern) durchaus hinkriegen

"das denken ist immer das schwierigste"
arch. prof. viktor hufnagl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12647 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf OGG statt MP3
Mit dem Firmware-Upgrade bin ich mir nicht so sicher, denn des Decoden wird ja hardwaremässig realisiert, in den Playern ist keine CPU auf der man jede Art Software laufen lässt sondern ein programmierter Chip der nur begrenzte Aufgaben erledigen kann.

Ausserdem haben die meisten tragbaren MP3-Player keine flashbare Firmware. Beim Riovolt geht das, allerding betrafen die Updates immer nur die Steuersoftware, nie das Decoden an sich.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12963 von asdfqw
asdfqw antwortete auf OGG statt MP3
Was eigentlich interessanter an ogg ist, ist dass das Format unter der GPL steht und nicht -wie mp3- einer Firma gehört. Derzeit gibt es ja keine Gebühren für mp3, gerade vor kurzem wurden die Lizenzbedingungen geändert und es wird gemunkelt, dass in naher Zukunft doch Gebühren fällig werden könnten. Etwas was bei ogg mit Sicherheit nicht geschieht.
Ich habe auch schonmal überlegt, ob ich komplett auf ogg umstelle das aber aus Platzmangel (erstmal) fallen gelassen.
Gibts Leute die ihre Musik jetzt als ogg oder ape speichern?

in slsk als lemonis unterwegs

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13128 von bombadil
bombadil antwortete auf OGG statt MP3
Ich glaub nicht, dass das bei vielen mp3-spielern möglich ist die firmware auch ogg-tauglich zu machen. beim archos zum beispiel gibt es einen speziellen decoder-chip, der nur mit MPEGs zurecht kommt.
Die hersteller werben zwar immer mit dieser erweiterbarkeit, aber soweit ich weiß gibt ess keinen player der nachträglich ein neues musik-format dazubekommen hat. Die hersteller hätten dass doch bei den ganzen playern schon längst machen können, schließlich kann es die player doch nur besser verkaufen lassen

bombadil

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13294 von miro
miro antwortete auf OGG statt MP3
Hi zusammen! Habe die ersten oggis auf der Platte und bin etwas ratlos wie man damit umgeht - aber gibts schon sowas wie einen ogg -> mp3 Konvertierer oder sowas ähnliches? ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13317 von Rophone
Rophone antwortete auf OGG statt MP3
es soll von winamp ein plugin geben, dann kann man mit winamp oggs abspielen

Watch out where the huskies go and don't you eat that yellow snow...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13320 von -xox-
-xox- antwortete auf OGG statt MP3
die aktuelle version des winamp plugins:
www.blorp.com/~peter/zips/in_vorbis.exe

um eine audio-cd aus den ogg-files brennen zu können,
mußt du sie erst decodieren.
das kannst du z.b. mit WinVorbis oder OggDrop machen.

das konvertieren von einem in ein anderes verlustbehaftete format
ist immer mit qualitätseinbußen verbunden. deshalb solltest du das
nur machen, wenn es unumgänglich ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13393 von miro
miro antwortete auf OGG statt MP3
vielen Dank für die Tipps und Links, habe es nach einigem Hin und her geschafft! Leider funxt bei mir das OGG-Burn Programm nicht, da habe ich immer eine overflow-Meldung - naja, wie auch immer, auf alle Fälle wieder was dazugelernt - Gruß & thx miro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #14048 von Schuttwegraeumer
Schuttwegraeumer antwortete auf OGG statt MP3
Also ich bin ein OGG VOBIS Fan.
Es ist bei gleicher Grösse viel besser wie das herkömmliche MP3.
Es ist frei von Patenten.
Es kann gut gestreamt werden. fm4.amd.co.at/
Einzig die fehlende Unterstützung durch HArdwareplayer spricht noch dagegen.
ABer es gibt inzwischen eine Implementierung die sich auch in Player mit eingeschränkter FPU einbauen lässt, ist also nur mehr vom Willen der Hersteller abhängig.
Da man nicht weiss was dem Frauenhofer Institut noch alles einfällt (die könnten die derzeit noch liberale Regelung bez. der Player-Programmierer jederzeit wieder zurücknehmen) ist das eigetnlich das format der Wahl.
MP3Pro fällt da derzeit komplett raus da das total komerziell ist und noch viel strenger durch Patente geschützt ist wie OGG VORBIS, derzeit aber nicht mehr eien vorteil hat, weder beim Platzverbraucht noch bei der Qualität.

VORBIS

Schutti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang