>

                                         

CPU und andere heisse Sachen...

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2210 von 5thavenue
CPU und andere heisse Sachen... wurde erstellt von 5thavenue
... das sollte man sich zusammenhängend ersparen. Ich eröffne dieses Topic da folgendes passiert ist:

Nach einem Transport meines Rechners, wurde dieser einige Zeit später sehr laut. Ein Klopfer auf das Gehäuse und alles war wieder gut. Dann das Unfassbare. Peng! Nicht geht mehr. Der PC hat sich für immer verabschiedet und das so: Der Lüfter vom Prozessor hat sich gelöst und ist wie ein Drachflieger mit Rasenmäherfunktion über die Hauptplatine geschreddert. Der CPU wurde kochend heiss (bei den Downloads kein Wunder) und die Hauptplatine war rasiert.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner (plötzlich geht's) und mir stellen sich folgende Fragen:

1) Wie kühlt Ihr Euren Rechner?
2) Wenn Ihr ins BIOS schaut, welche CPU-Temperatur zeigt er an?
3) Welche Tools (möglichst Tray-Tools) nutzt ihr zur Überwachung auf dem Desktop?
4) Wer von Euch hat Erfahrungen mit PCI-Slot Lüftern, Kühlflüssigkeit, Slot-Lüftern ...?

Vorher war mir es egal, weil ich mir darüber nicht bewusst war. Jetzt bitte ich Euch, die Fragen für Euch selbst zu beantworten und hier zu posten.

Eine Linksammlung zum Thema (an den MorPHeus oder OskarMaria oder Kater Carlo oder so...) wäre ganz toll.

Ich habe mir soeben parallel das Programm Hmonitor 4.03 aus dem Netz geladen. Bei Interesse kann ich berichten.

Hinweis: Dies ist kein Profi-Topic, das ist ein Dickes-Fettes-Problem-Geht-Jeden-Was-An-Topic. Super und dann mal los... und einfach auf "Antworten" klicken.

5thavenue

P.S.
In einem Board habe ich dieser Tage gelesen, dass es Leute gibt die erfolgreich Ihren Rechner Vakuum verpacken und in eine Regentonne plazierten. Geschickt gekabelt berichtete einer, habe er seit dem keine Probleme mehr. Tzzz... andere berichteten, dass sie einzelne Bauteile mit langen Kablen versehen und diese Vakuum (sehr bastelfreudig) in Wasserbäder am Schreibtisch montieren. Sachen gibt's... . So ernst nehme ich es dann doch nicht. Aber siehe da, es gibt jetzt die erste wassergekühlte Grafikkarte (akt. Chip, Seite27). Crazy und tschööö.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2214 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf CPU und andere heisse Sachen...
Ich habe einen Athlon 1000

1) Silverado von www.aconto.de (dem Musikgenuss zuliebe)
2) 36°C im Leerlauf, 60°C maximal (verträgt aber mehr)
3) Motherboard Monitor mbm.livewiredev.com/
4) Das taugt nichts, du brauchst maximal einen Netzteillüfter + einen weiteren Lüfter hinten oben, beide blasen die Luft raus

Schau am besten bei den Technikboards nach, dort laufen viel mehr Hardwarefreaks rum als hier.

geb.german-elite-net.de
www.wbc-board.to (Popups ignorieren)
www.nickles.de

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2219 von juke_box
juke_box antwortete auf CPU und andere heisse Sachen...
@5thavenue
Schliesse mich da den Worten von Cater Karlo an.
Hier ist auch nee gute Seite www.com-tra.de/
was Hardware etc. betrifft.
Ich kann nur sagen, dass mein Router und der Server mit all den Sachen passive gekühlt werden.
Das stellt sich das Probleme nicht :)
Auf meinen Athlon habe ich mir einen Alukühler befestigt, der trichterförmlich nach oben geht 80 im Durchmesser.
Darauf einen Papstlüfter befestigt. Sowie einen Papst ins Netzteil.
Beide Lüfter sind regelbar.
Wenn es also zu heiss wird, laufen die halt ein wenig schneller.
Vom Geräusch her merkt man nix.
Das Gehäuse ist von innen mit ( bitte nicht lachen ) Unterbodenschutz vom Auto eingestrichen worden.
Ergebniss: keine Geräuschentwicklung!
Was Tools betrifft die angeblich alles Überwachen sollen...!?..bin ich eher skeptisch, verlasse mich lieber auf gut installierte Hardware :)
mfg
juke_box

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2228 von hegra
hegra antwortete auf CPU und andere heisse Sachen...
hallo!

wer sehen will, was passiert wenn ein proz. ohne kühlung betrieben wird:

THG test lab video

kauftipps zum thema (hardcore) cooling gibt es unter:

www.hardcorecooling.com/

übrigens: der Alpha PAL8045 soll momentan ein guter kühler für athlon/XP sein (bei geringer lautstärke!)!!
test: www.anandtech.com/showdoc.html?i=1532&p=4


übersicht/vergleich über aktuelle proz.kühler:
www.hartware.de/review.html?id=171&page=5


viel spass beim kühlen !

... jeder nur ein kreuz ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 4 Monate her #2301 von Anonymous
Anonymous antwortete auf CPU und andere heisse Sachen...
ich habe einen 2 Jahre alten Athlon 750,

und habe kein einziges Tool zum Messen der Temperatur installiert. Ich bin halt mutig.

Alle Monate muß ich den Rechner sowieso immer durchsaugen, bei den vielen Lüftern findet man immer erstaunliche Sachen im Gehäuse...

...und da testet man gleich die Stabilität von den Lüftern...

Achja, ich habe einen SlotLüfter unteralb der Grafikkarte installiert. Ohne ihn hätte ich das Problem, daß die warme Luft auf den Prozessor strömt... Macht eigntlich nichts, aber ich habe so ein besseres Gefühl...


Folgenden Link hätte ich noch:
www.tomshardware.de


sorry, falls mein Psting überhaupt nirgends hinpasst. Aber ich will endlich ein Benutzericon hochladen können. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2369 von 5thavenue
5thavenue antwortete auf CPU und andere heisse Sachen...
... habe ich noch gefunden.

www.silentmaxx.de

www.tiger-electronics.de

5thavenue mit Loch im Kopf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang