>

                                         

Gentle Waves - Swansong for you und noch 2 andere

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #13666 von stalker
Eigentlich gibt es hier ja fast alles, deshalb weiss man ja gar nicht, was man uppen soll :) , aber das hab ich über die Suchfunktion noch nicht gefunden. Im Moment weiss ich nicht, wie man hier Bilder reinkopiert, hab zwar Links, bin mir aber nicht sicher, ob die in Bilder umgewandelt werden, deshalb hier nur zwei kurze Rezensionen zu "Swansong..", daneben gibt es noch "Green Fields of Foreverland" und die EP "Falling from Grace".

>
Amazon.de
Wer dachte, in Sachen Sanftheit ginge nichts über die formidablen schottischen Belle & Sebastian, der höre sich einmal die Gentle Waves, das Nebenprojekt von Sängerin Isobel Campbell an. Wie in ihrer Hauptband, verbindet die Sängerin auch hier anspruchsvollen akustischen Kammer-Folk mit ihrer wunderschönen, zerbrechlichen Stimme, die mal zärtlich haucht, mal sanft singt. Swansong For You ist nach The Green Fields Of Foreverland schon das zweite Album der Gentle Waves, die auf demselben Label wie Belle And Sebastian, "Jeepster", veröffentlichen. Mit einem üppigen Instrumentarium, das neben dem Üblichen auch Glockenspiel, Streicher, Flöten, Piano, ein Cembalo und Bläser umfasst, entführt Isobel mit zahlreichen Gastmusikern in ihre lyrische Welt. Dem auch schon als Single erschienenen, grandiosen, luftigen Folksong "Falling From Grace" und dem fast rockenden "Sisterwoman" stehen dabei auch schwermütigere, melancholischere Stücke gegenüber wie "Flood" oder "Let The Good Times Begin". Wer die Belle & Sebastian schätzt, sollte auch die Gentle Waves lieben!

INTRO
“Swansong For You” ist eine von jenen Platten, die ich wahrscheinlich auch in ein paar Jahren immer noch gerne hören werde. Vielleicht sind es die Erinnerungen an alte Bekannte wie Tracey Thorn oder Anthony Adverse, die Isobell Campbells Musik in mir weckt, weil sie eine ähnliche melancholische Leichtigkeit ausstrahlt. Doch verstehe ich ihr Soloprojekt The Gentle Waves dabei keinesfalls als retrospektiv, auch wenn allein das schlichte, lila-getönte Cover, das im Design an alte Fontana- oder Vogue-Cover erinnert und eine in sich versunkene Isobell mit einer flauschigen Katze auf dem Arm zeigt, diesen Eindruck erwecken könnte. “Swansong For You” ist eine typische Songwriting-Platte, mal mehr, mal weniger orchestral klingend und oft mit sehr klassischen Arrangements. Jeder einzelne Song lebt vor allem von dem sanften und traurig klingenden Gesang Miss Campbells, der einen trotzdem nie in totale Melancholie verfallen lässt, sondern immer genau zeigt, wo die Sonne hinter den Wolken steckt. So ist das inzwischen zweite Album von The Gentle Waves vielleicht am ehesten mit einer Band wie Broadcast zu vergleichen - bis auf den kleinen Unterschied, dass Isobell Campbell scheinbar unbeschwert mit ihrer Musik besondere Momente schafft, die Broadcast eben nur in besonderen Situationen gelingen.
>

Ich hab die Alben vor kurzem auf Streamload geuppt, gefällt mir zwar auch nicht, mir bleibt aber wegen eines zu knappen Trafficlimits bei meinem Provider und danach sehr hoher Preise manchmal nichts anderes übrig bzw. ist es dann manchmal das kleinere Übel. Wer da einen Account hat, kann die Alben dahin gebeamt bekommen, allen anderen Interessenten stehen sie aber selbstverständlich auf Anfrage auch per Soulseek oder ftp zur Verfügung. :)

Gruss,

Stalker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang