>

                                         

Tim Buckley

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16340 von dYlan
Tim Buckley wurde erstellt von dYlan
Wieder mal zurück in die Vergangenheit - Ende der sechziger Jahre - in die Flower-Power-Ära der amerikanschen Westküste. Ein junger Schönling mit romantischem Blick und wirrem Krauskopf begeistert sein Publikum. Er spielt eine akustische 12-saitige Westerngitarre und singt dazu mit klarer Tenorstimme Folksongs - ganz im Stil der damaligen Zeit.

Trunken von dem Erfolg, besoffen von Alkohol und zugedröhnt mit Koks und Heroin wollte er mehr als ein Idol der weltfremden Hippiegemeinde sein. Er wollte richtig anspruchsvolle Musik machen und orientierte sich an großen Künstlern von Miles Davis über Charles Mingus bis zu Frank Zappa. Das brachte ihm den finanziellen Ruin.

Als es gerade wieder aufwärtsging mit dem Geldverdienen gab er sich den finalen Kick. Er starb 1975 an einer Überdosis Alkohol und Heroin. Nun - den Namen unseres Helden habe ich bereits in der Überschrift verraten. Hätte ich das nicht, hätte man vielleicht auch auf ein paar andere Heroen der damigen Musikszene tippen können. Jim Morrisson von den Doors hatte ja eine ähnliche Karriere vorgelebt.

Aber das alles ist Geschichte: Was von Tim Buckley geblieben ist, sind ein paar wunderschöne, intensiv gesungene Musikalben. Er hat seine Stimme als Instrument eingesetzt, die sich im Wettstreit mit den (Begleit-)Instrumenten behaupten musste. Herausgekommen ist zum Beispiel das Album Happy sad mit dem er sein altes Folkpublikum vergräzte, seinen finanziellen Niedergang einleitete und das wahrscheinlich den Höhepunkt seiner Karriere darstellte. Hört Euch das Album einfach mal an.

Ja - um auch noch einen Bezug zu heute rauszukitzeln. Eine Brit-Popper haben auch den allen Buckley ausgebuddelt. Die Gruppe Starsailor hat sich nach einem Buckley-Album benannt und es geht auch das Gerücht um, dass Muse und Coldplay ihre Wurzeln bei Tim Buckley sehen.

Wer das Album mal hören will, soll in den Esel gucken. Dort findet sich zur Zeit Happy Sad in bester Qualität.

dYlan

1. 7:38 Strange Feelin'

2. 6:00 Buzzin Fly

3. 10:41 Love From Room 109 At The Islander(On Pacific Coast Highway)

4. 5:09 Dream Letter

5. 12:17 Gypsy Woman

6. 2:39 Sing A Song For You

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16342 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Tim Buckley
Und noch eine Anmerkung zum Beitrag von dYlan:

Ende der neunziger Jahre ist Jeff Buckley, kanpp 30 Jahre alt, im Mississippi ertrunken. Er war eine der großen Nachwuchstalente im Rock-Business. Und er war der Sohn von Tim Buckley.

Wollte nur den Besserwisser heraushängen, damit die Jungs nicht verwechselt werden.

OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16357 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Tim Buckley
hoi boardies,

immer wieder liegt hier 1 track im spieler : dolphins

tim buckley : honeyman (live)-1995


aufnahmen aus 1973/klangqualität seeeeehr gut


amg link---> www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=CA...41&sql=A2v811vdozzxa

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang