>

                                         

Moya Brennan

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #16800 von juke_box
Moya Brennan wurde erstellt von juke_box
Moya Brennan - Two Horizons



Als Moya Brennan in der Morgendämmerung den Hügel von Tara erklommen hatte, einst Versammlungsort der irischen Hochkönige, stand auf der einen Seite den Mond, auf der anderen die Sonne am Himmel - Metapher für das Miteinander von Vergangenheit und Zukunft der grünen Insel, von Mythos und Utopie.
Das Bild der zwei Horizonte durchzieht als Leitthema das fünfte Solo-Album der Sängerin und Komponistin. Mit ihrer zarten, eindrucksvollen Stimme erzählt sie Geschichten, unterstrichen von zurückhaltender, fast meditativer Instrumentalbegleitung, Anklängen an irische Fiddle-Tunes, dann wieder orchestralen Streicherarrangements, bei denen Moyas Gesang zu erhabenen Chorsätzen ausgebaut ist.
Wer sich zuweilen an Enya erinnert fühlt, liegt durchaus nicht falsch. Immerhin sind beide in der selben Musiktradition aufgewachsen. Moya Brennan steht aber keineswegs im Schatten ihrer Schwester. Immerhin hat sie mit ihrer Gruppe Clannad 16 Alben veröffentlicht, diverse Soundtracks komponiert, hat mit Bono, Ronan Keating und Robert Plant zusammengearbeitet und obendrein für Enya deren Erfolgstitel Only Time geschrieben.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang