>

                                         

[up] joni mitchell

Mehr
21 Jahre 10 Monate her #9695 von raskolnikov
[up] joni mitchell wurde erstellt von raskolnikov
hoi boardies,

myplay wieder mal unter den arm genommen um eine frauenstimme vorzustellen (wie manche schon wissen: der rask hat ne faible für stimmen :lol: )

diesmal Ehrung an

JONI MITCHELL

ja leutz: werden wir doch alle alt oder... : die joni wird nächstes jahr 60!!!(baujahr 43)

aber trotzdem:
"Möglicherweise werden spätere Generationen Joni Mitchell als die wichtigste und einflussreichste Künstlerin im Musikgeschäft am Ende des 20. Jahrhunderts ansehen. Kompromisslos und alle Regeln missachtend hat sie immer wieder die Erwartungen ignoriert. Ruhelos auf der Suche nach neuen künstlerischen Herausforderungen hat sie sich die Genregrenzen von Folk überschritten und schon Jahre vor anderen Musikern Pop, Jazz, Avantgarde und auch Weltmusik in ihren ganz eigenen Stil integriert. Ständig um ihre Unabhängigkeit bedacht hat Mitchells Musik den Launen des Massenpublikums und des Männer-dominierten Musikgeschäfts widerstanden. Auch wenn ihre Platten sich nie in den Stückzahlen wie die von Zeitgenossen wie Carole King, Janis Joplin oder Aretha Franklin verkauft haben, so hat doch keine so furchtlos mit ihrer künstlerischen Identität experimentiert oder Gebiete außerhalb der engen Grenzen der Popmusik erforscht und so den Weg bereitet für Musikerinnen nachfolgender Generationen von Patti Smith und Chrissie Hynde bis zu Madonna und Courtney Love."
(quelle:martin fuchs-->
mitglied.lycos.de/RaFuchs/musik/jonim/ )

auf myplay liegen die 4 erste platten mitchells


joni mitchell/1968
cluds/1969
ladies of the canyon/1970
blue/1971


leztes album "both sides now"(2000) ist in arbeit

die erste alben : 42 tracks --> menge hits darunter!

woodstock/ both sides now/big yellow taxi ...usw

unbedingt auch letzter album probieren : 30 jahre oder so später
hier macht die joni was sie immer schon machen wollte : songs a la billy holiday / ob gelungen oder nicht --> urteilen sie selber!


falls dieser thread klappt: da habe ich noch in angebot:(hier wird geript auf anfrage)


chalk mark
hejira
hits + misses
taming of the tiger
turbulent indigo
wild things run fast


fehlen ja noch einige --> vielleicht machen wir ein sammelthread--> nennen wir das motto: sharen ist besser als saugen !! :D

wer die tracks mal haben möchte--->pn macht wunder ;-)

mfg
raskolnikov aka dirk :D [

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 10 Monate her #9749 von stalker
stalker antwortete auf [up] joni mitchell
Hiermit vielen Dank an raskolnikov für die 4 schönen Alben. Ich wäre zwar an weiteren interessiert - vorrangig an Hejira -, aber das hat Zeit, zumal das Interesse daran leider wohl nicht sehr gross war, jedenfalls wenn man den Thread als Massstab nimmt, aber was soll`s, manche wissen eben doch gute Musik zu schätzen. :)

Gruss,

Stalker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #13913 von Heinz
Heinz antwortete auf [up] joni mitchell
Hi Leute,

die Kritiker übertreffen sich gegenseitig: "Highlight der Woche" ...( www.schallplattenmann.de/home.shtml )

Joni Mitchell - Travelogue 2002




Der Spiegel: "Travelogue" zumindest ist kein neues Studioalbum, sondern eine recht unerwartete Auswahl von 22 Mitchell-Songs, begleitet von einem 70-köpfigen Londoner Orchester. Das lässt Schlimmes vermuten, geht aber mehr als gut. Dank Co-Producer Larry Klein, Arrangeur und Dirigent Vince Mendoza und einer bestechenden Joni Mitchell ist aus "Travelogue" kein piefiges "Greatest Hits with Orchestra"-Fiasko, sondern eine berührende Reise in die Vergangenheit der größten Songwriterin überhaupt geworden."

Wer mehr lesen will:

www.radiobremen.de/online/servic ... _joni.html
www.zeit.de/2002/47/M-Joni_Mitchell
www.schallplattenmann.de/archiv/ ... opic109912

Bildet euch selbst eine Meinung!

Gruß

Heinz / [fkgm] heinz :slsk:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #13918 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf [up] joni mitchell
hoi boardies,

travelogue kriegt 0 bei mir
klappt einfach nicht
ich weiss : bin zu alt aber trotzdem:
die früheren joni alben waren imho besser

@heinz: hilft mehrmal reinhören?

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #13923 von Heinz
Heinz antwortete auf [up] joni mitchell
:lol: :lol: :lol: nein, raskolnikov, mehrmaliges Hören half bei mir auch nicht weiter. Ich bin noch nicht alt genug für diese Scheibe. :wink: :wink:

Aber, wenn doch der Schallplattenmann die Scheibe zum Highlight der Woche kürt ... :lol:

Wer bietet mehr??

Gruß

Heinz / [fkgm] heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16876 von cntr
cntr antwortete auf [up] joni mitchell
hallo,

ich muss ein relativ kurzes referat über joni mitchell im LK englisch halten.
ich gebe zu, dass ich über sie nur sehr oberflächlich bescheid weiß.
vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen link mit info's geben (englisch bevorzugt) zu bio, pictures, wichtigen alben oder songs und schwerpunkten ihrer karriere.

vielen dank, cntr 8)

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16877 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf [up] joni mitchell
@cntr:

this is the place to be--->

www.jmdl.com/articles/

EDIT :

auch hier mal vorbeischauen:

www.warr.org/joni.html (besonders die reviews sind eigensinnig)

und warum nicht gleich nach
www.jonimitchell.com/
(ist eigentlich fansite)

und als letztes:

ein interview mit dem schönen titel : "melancholy meets the infinite sadness"

morrissey (the smiths) interviews j.m. / 1997 erschienen im rolling stone
hört auch ein schönes bildchen dazu-->



mfg
raskolnikov aka dirk

:wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang