>

                                         

Mal Waldron gestorben

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13851 von Kater Carlo
Mal Waldron gestorben wurde erstellt von Kater Carlo
"Paris (dpa) - Der amerikanische Jazz-Pianist Mal Waldron, der vor allem auch die Sängerin Billie Holiday begleitete, ist am Montag im alter von 77 Jahren in seiner Wahlheimatstadt Brüssel gestorben. Das teilte einer seiner Produzenten am Dienstag in Paris mit. Seit 1966 in Europa ansässig, spielte Waldron mit den amerikanischen Jazz-Größen Eric Dolphy, Charlie Mingus und Steve Lacy.

Der Pianist war Ende der 50er Jahre der letzte Begleiter der legendären Billie Holiday. In Frankreich hatte er in diesem Jahr noch zwei Alben veröffentlicht."

Porträt und Diskographie: www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=am ... 965o3epo~C

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13852 von greenz
greenz antwortete auf Mal Waldron gestorben

Mal Waldron Plays The Blues - Live At The Domicile
Rezension:
Dieses Live-Album wurde im Juni 1971 aufgenommen, also zur besten Zeit des alten legendären Domiciles in München-Schwabings Siegesstraße. Mächtig Nostalgie schwingt da mit. Der Club verstand sich als der Jazznabel Deutschlands. Jazzlife satt wurde zelebriert. Für viele der damals in München tätigen Americans in Europe war er Poststelle, Büro und Treffpunkt. Ex-Ellington-Bassist Jimmy Woode gehörte zum inneren Zirkel, und der Stoiker des Jazzklaviers, Mal Waldron, lebte in der Stadt.
Zwei Jahre vorher hatte er mit einem Trio-Album das ECM-Label aus der Taufe gehoben. Jetzt nahmen Horst Weber und sein Partner Matthias Winckelmann die Piano-Legende mit Jimmy Woode und Pierre Favre im Domicile auf und machten mit einem Teil des Materials das erste Enja-Album.
Das Blues-Programm des Abends war für Japan bestimmt und war lange nur dort erhältlich.

greetz greenz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang