>

                                         

Bill Evans

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15579 von juke_box
Bill Evans wurde erstellt von juke_box
Bill Evans - Big Fun



Groove as groove can. Saxofonist Bill Evans ist der neue Retro-Künstler für Funk & Soul; saftig und modern im Sound, perfekt in der Ausführung kniet sich das Hochkarat-Ensemble in vielschichtiges Tanz- und Fun-Ambiente. Grund und Boden der Kompositionen baden sich in Ursprünglichkeit, elementare Bass-Lines, "simple harmony" und zahmes Schlagwerk sind Pflicht. Darüber tobt der Jazzer Evans, der das eigene geistige Erbe aus 15 Jahren Fusiongewitter niederprasseln lässt. Bluesgetränkt ganz klar und mit dezenter Vorsicht bei zu deutlich aufkeimenden Alterationsgelüsten. Die Seele macht's.
Bill Evans, dessen Stil stets unverkennbar der eigene ist, drückt mit seinem außerordentlichen Feeling für Melodie und Groove, mit hinreißender Tongebung und charakteristischer Phrasierung die Identität aus, die dieses junge Projekt zu einer spannenden Kreuzfahrt zwischen den Ozeanen aus Funk- und Jazzmusik machen. Die Einmischung bleibt jedoch dezent -- hier mal ein verräterischer Betonungsdreher, dort ein eingeschobener kantiger Fill. Raffiniert packt Evans komplexe Details ins erdige Grundgerüst, man hört das nicht sofort, aber spürbar ist, dass etwas anders ist, eben dass es Evans ist.
Ohne Liebe zu Funk und Soul jedoch wird man dieses Album nicht mögen: Big Fun steht in direkter Nachfolge zu Soul Insider (2000), wo Evans erstmalig die Retro-Sau rausließ. James Genus (Bass) und Ricky Peterson (Hammond-Orgel) sind auch diesmal wieder dabei, Gitarre spielt nun Hiram Bullock, am Schlagzeug sitzt Jazzrock-Veteran Vinnie Colaiuta. Dazu kommen Clifford Carter am Klavier, Manolo Badrena, Percussion, und hier und da ein unvermeidlicher Bläsereinsatz mit Lew Soloff.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15582 von SchroedingersCat
SchroedingersCat antwortete auf Bill Evans
bei mir ( :slsk: second_id) auch im shared

s.n.a.f.u.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang