>

                                         

Dave Holland Big Band

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15583 von juke_box
Dave Holland Big Band wurde erstellt von juke_box
Dave Holland Big Band - What Goes Around



Einige Jahre hat Dave Holland mit seinem Quintett jede Menge Kritikerlob und Preise eingefahren, den Ehrendoktor von der Berklee School of Music hat der Bassist und Komponist auch schon längst in der Tasche. Die Zeit scheint ihm nun wohl reif für eine Erweiterung des erfahrenen Ensembles: 13 hochkarätige Musiker interpretieren Werke aus dem Backkatalog Hollands neu, meisterlich arrangiert vom Boss.
Jedes Mitglied der Band spielt seinen Gruppenpart sklavisch korrekt und improvisiert brillant da, wo es sich gehört. Bei manchen Tracks ist zwischen notierter Vorlage und freiem Spiel der Unterschied nicht auszumachen, so perfekt und kompakt tönt es.
Und wenn die kleine Big Band mit den kraftvollen Posaunen von Robin Eubanks, Andre Hayward und Josh Roseman einem Solisten den Rücken stärkt, wie etwa Saxmann Antonio Hart in Blues For C. M., dann hört es gar nicht mehr auf zu grooven. Vibrafonist Steve Nelson verleiht den Themen eine ganz eigene Note, während das Kernquintett die Neuzugänge so gut zusammenhält, dass der Eindruck aufkommt, man habe schon ewig miteinander gejammt. Nicht nur deshalb klingen auch lange Titel wie What Goes Around oder das neue Stück Upswing bis zum Ende spannend, funky und völlig souverän. Ein weiterer Doktortitel in Sachen Jazz für Dave Holland.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang