>

                                         

Boris Vian

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #16371 von dYlan
Boris Vian wurde erstellt von dYlan
Manchmal ist man überrascht, wenn man im Internet Spuren wieder findet, die für die eigene Selbstfindung mal eine große Bedeutung hatten. Und die inzwischen in Vergessenheit geraten sind. Da stolperte ich doch vor Tagen über eine CD von Boris Vian - jenem bereits 1959 gestorbenen Liedermacher, Jazztrompeter und Schreiberling. Er war ein für die damalige Zeit wirklich unbequemer Querdenker, der es wagte, seine Gedanken gegen den Strom der Herrschenden schwimmen zu lassen.

Als ich mit 17 Jahren den Wehrdienst verweigerte, war das noch eine besondere Sache einer kleinen "radikalen" Minderheit. Wie bei einer Gerichtsverhandlung richtete eine kleine Gruppe von ältlichen Beamten darüber, ob mich wirklich das Gewissen dazu "verleitete" nicht dem Staat mit der Waffe dienen zu wollen. In der ersten Instanz wurde ich abgelehnt, weil ich angeblich zu "rational" argumentieren würde. Und bei der Ratio hat ja das Gewissen nichts verloren. Erst die zweite Instanz bewahrte mich schließlich vor dem Militär.

In meiner Not las ich viel über andere Leute, die sich ebenfalls gegen den Strom gestellt hatten und lernte so auch etwas Boris Vian kennen. Zu einer Single-Schallplatte hat es aber nur gereicht, einer intensiveren Beschäftigung mit dem Kerl standen meine schlechten Französisch-Leistungen in der Schule entgegen.

Was ist eigentlich ein echter Held, ein wirkliches Vorbild? Meine Eltern, meine Lehrer zeichneten dazu Bilder von Menschen, die mit der Waffe in der Hand, das eigene Land, die eigene Kultur und die Freiheit verteidigen. Und irgendwie hat sich das Bild auch bis heute nicht verflüchtigt - auch in den aktuellen Kriegen verteidigt die westliche Zivilisation unsere Kultur und unsere Freiheit in fernen Ländern. Heroische Soldaten, gestählt durch härtesten Drill, ausgerüstet mit den modernsten Waffen, sind die Helden unserer Tage. Täglich zu bewundern in den aktuellen Nachrichten, im Kino in zahlreichen Actionfilmen und in den Ballerspielen am Computer.

Boris Vian zeichnete eine andere Art von Held. Jemand, der sich weigerte, die Waffe auf andere Menschen zu richten, jemand, der sich nicht von der Obrigkeit zu Gewalt und Töten missbrauchen ließ. Aus dem hinterhältigen, feigen Deserteur wurde ein völlig anderer Held, das unbequeme Vorbild meiner Generation.

Ich will Euch nicht mit dem französischen Originaltext quälen und zitiere mal die deutsche Nachdichtung:

Der Deserteur

Verehrter Präsident
Ich sende Euch ein Schreiben
Lest oder laßt es bleiben
Wenn Euch die Zeit sehr brennt.

Man schickt mir da, gebt acht
Die Militärpapiere
Daß ich in den Krieg marschiere
Und das vor Mittwoch Nacht.

Verehrter Präsident
Das werde ich nicht machen
Das wäre ja zum Lachen
Ich hab kein Kriegstalent.

Sei’s Euch auch zum Verdruß
Ihr könnt mir’s nicht befehlen
Ich will’s Euch nicht verhehlen
Daß ich desertieren muß.

Seit ich auf Erden bin
Sah ich den Vater sterben
Sah meine Brüder sterben
Und weinen nur mein Kind.

Sah Mutters große Not
Nun liegt sie schon im Grabe
Verlacht den Bombenhagel
Und treibt mit Würmern Spott.

Als ich Gefangner war
Ging meine Frau verdienen
Ich sah nur noch Ruinen
Nichts blieb, was mir mal war.

Früh wenn die Hähne krähen
Dann schließ ich meine Türen
Und will die Toten spüren
Und auf die Straße gehen.

Ich nehm den Bettelstab
Auf meiner Tour de France
Durch Bretagne und Province
Und sag den Menschen dies:

Verweigert Krieg, Gewehr
Verweigert Waffentragen
Ihr müßt schon etwas wagen
Verweigert’s Militär.

Ihr predigt, Kompliment
Doch wollt Ihr Blut vergießen
Dann laßt das Eure fließen
Verehrter Präsident.

Sagt Eurer Polizei
Sie würde mich schon schaffen
Denn ich bin ohne Waffen
Zu schießen steht ihr frei.

(Variante zur Schlußstrophe, nur in Notfällen zu singen)

Sagt Eurer Polizei
Sie würde mich nicht schaffen
Denn ich besitze Waffen
Und schieße nicht vorbei.


Genug geschwätzt - im eMule gibt es jetzt eine Cd von Boris Vian (verlustfrei komprimiert als ape). Besonders gut singen konnte der Kerl eigentlich nicht, das konnten andere besser - deshalb wurden seine Lieder auch meist von anderen Interpreten gesungen. So erklärt sich auch der Titel - Boris Vian chante Boris Vian, die ich Euch ans Herz legen will. Die Covers sind nicht dabei, wer welche benötigt soll mir ne PN mit seiner eMail-Adresse schicken.

dYlan

Suchbegriff beim eMule - Vian ape und schon habt ihr den Link
:edonkey:
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang