>

                                         

ssotw (folge 5) : vic chesnutt

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6321 von raskolnikov
ssotw (folge 5) : vic chesnutt wurde erstellt von raskolnikov
boardies zum kennenlernen:


SINGER SONGWRITER OF THE WEEK:VIC CHESNUTT
2 alben
IS THE ACTOR HAPPY 1995 /
THE SALESMAN AND BERNADETTE 1998



Seine insgesamt siebte Produktion „The Salesman And Bernadette“ hat diesen außergewöhnlichen Singer/Songwriter, der sich darauf versteht, die menschliche Seele mit wenigen Worten zu sezieren und dessen Stimme so intensiv ist, dass man den Atem anhält, um keine Silbe zu verpassen, endgültig zu einer Ikone werden lassen, die in der selben Liga wie Tom Waits oder Bob Dylan spielt. The Salesman.... ist infiziert von Country, Blues, einem leicht abgehangenen Jazz-Feeling und sogar, dank Lambchop, einer Prise 70tiies Soul, den man dem früheren Chesnutt nun wirklich nicht zugetraut hätte. Ein Riesenalbum, dass sich alleine schon wegen dem Duett mit Emmylou Harris in dem verträumten Song „Woodrow Wilson“ lohnt. (quelle: bloom.de)


In gewissen Kreisen zählt Vic Chesnutt zu einem der besten Songwriter Amerikas. Er hat zwar keinen Mainstream-Erfolg, wird aber von Kollegen und Kritik sehr geschätzt.

„Es gibt keine Wahrheit, nur Wahrheiten; ich glaube an keinen Himmel nach dem Tod, auch nicht an Schicksal oder Vorsehung. An jeder Geschichte sehe ich mindestens vier Seiten, das ist ein Fluch!” Oder eine Gabe! Vic Chesnutt kann Texte schreiben, die so bildhaft und konkret sind, dass sie einen tiefdunklen Strudel von Assoziationen auslösen. In seinen Liedern spuken die Geister der Hoffnungslosen und Gescheiterten, der Verbohrten und Ignoranten – die sarkastische und feinsinnige Bestandsaufnahme eines gottlosen Amerika, gesungen mit der nasalnöligen Stimme eines Anti-Helden des Folk. So verschroben seine Texte sind, so transparent wirken seine Melodien. Simple, zerbrechlich schöne Tonfolgen führen tief ins Wesen Chesnutts. (quelle: www.bahnhof-langendreer.de )

wie immer bei singer/songwriters: lyrics/texte finden sie
hier

TIP: die lieder sind sehr leise aufgenommen-->Verstärker lauter drehen

zugang wie gewöhnlich
raskolnikov aka dirk;)

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6473 von Heinz
Heinz antwortete auf ssotw (folge 5) : vic chesnutt
Zwei wirklich schöne Scheiben!
Live habe ich Vic Chesnutt mal gesehen, da war er so stoned, dass er beinahe aus dem Rollstuhl gepurzelt wäre!

free wheelin´

Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #13971 von Heinz
Heinz antwortete auf ssotw (folge 5) : vic chesnutt
Als Ergänzung für den Fan einige slsk-Fundstücke:

Vic Chesnutt - West Of Rome 1992




Vic Chesnutt - Drunk 1994





Vic Chesnutt - About To Choke 1996





Es grüßt

Heinz / [fkgm] heinz :slsk:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15493 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf ssotw (folge 5) : vic chesnutt
hoi boardies,

bischen spät aber...

this may be Chesnutt's best effort since his 1996 disc About to Choke . (quelle: amazon.com)

vic chesnutt: silver lake-2003


aber was findet man so all nicht im net 8) 8) 8)

demos for silver lake

19 tracks also 8 waren nicht gut genug - aber ein demo von der vic ist besser als manches was es so im radio gibt

interessant sind die demos auch als vergleich-material : die ultime studioversion ist meistens viel besser


meine favos:
girls say ---->

yes and girls say "you look great today".
and boys say "hey, show me all your boobs".
girls say, "i could use a backrub".
and boys say "why you wanna be a bitch?"

girls say "hey, careful with that".
and boys say, "hey look what i can do!"
girls say, "please don't yell at me."
and boys say "why you wanna be a bitch?"

(mehr lyrics---> vicchesnutt.cupantae.com/silverlake.html#sultan )

und natürlich den 8 minuten track: sultan so mighty

Dieses Album ist nicht einfach, aber fantastisch. Es ist nicht leicht zugänglich, aber wenn man einmal Zugang gefunden hat, ist man darin gefangen. Ich bin froh, dass manche Menschen sich nicht damit zufrieden geben, was Gott ihnen gegeben hat, sondern mehr daraus machen. Vic, selbst wenn du in deinem Rollstuhl sitzt, bist du größer als wir alle.
- Christian Stiegler - (quelle: noize.cc)


mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang